Donnerstag, 28. Oktober 2010

Leber - Berliner Art -

Seit längerem hatte ich schon Heißhunger auf Leber, aber jedesmal wenn ich beim Metzger war hatte der ausgerechnet an dem Tag keine Leber oder sie war schon verkauft. Gestern hatte ich es dann endlich, wenn auch wieder mit etwas mehr Mühe verbunden, geschafft welche zu bekommen!

Hier das Rezept:

Die Zwiebeln schälen und in feine Streifen schneiden. Den Apfel schälen, Kerngehäuse ausstechen und den Apfel in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden.

Das Mehl auf einen flachen Teller sieben. Die trockengetupften Leberscheiben darin wenden. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Leber darin von beiden Seiten bei mittlerer Hitze in ca. 1/2 Minute knusprig braten. 1 EL Butter dazugeben und die Leber bei mittlerer Hitze von jeder Seite 1-2 Minuten braten, bis sie goldgelb ist. Mit Salz und Pfeffer würzen, herausnehmen und zugedeckt warmstellen.

Die Zwiebelstreifen im verbliebenen Bratfett und 3 EL Butter glasig dünsten. Salzen und pfeffern. Herausnehmen und zugedeckt warmstellen. Die Apfelscheiben im Bratfett kurz anbraten.

Ich habe dazu Kartoffelpürre gereicht. Also Kartoffeln im Salzwasser gar kochen, Wasser abschütten und dann mit Butter und Milch (oder so wie ich es gerne mache mit einem Becher Joghurt und etwas Frischkäse)
stampfen.

Die Leber auf Tellern anrichten. Mit den Apfelscheiben und den Zwiebeln belegen und nur noch genießen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen