Dienstag, 22. Februar 2011

Fleischiges mit Rösti überbacken

Nach solanger Schonkost hatte nicht nur ich mal wieder Hunger auf was deftiges. Da die Zeit heute auch noch knapp bemessen war, musste also auch was schnelles her.

Dieses Rezept eignet sich auch sehr gut als Partyrezept für viele Leute. Ich habe mich für Hühnerbrust entschieden, es ist aber ebenso machbar und lecker mit Kassler, Leberkäse oder auch Schweinefleisch.

Für 3-4 Personen benötigt man:

4 Hühnerbrüste
geschälte und geraspelte Kartoffeln je nach Bedarf
(aber das Fleisch sollte schon gut bedeckt sein)
Gewürze ganz nach Bedarf
100 gr. geraspelten Käse
1 Becher Sahne
1 Becher Schmand, Sauerrahm, Cremé fraîche egal was


Die Hühnerbrüstchen werden in mundgerechte Stücke geschnitten, schön kräftig gewürzt und in eine Auflaufform gelegt, dann werden die geschälten, gewaschenen und die geraspelten Kartoffeln ebenfalls gewürzt und das Fleisch damit bedeckt. Anschließend den geraspelten Käse obendrauf geben und mit der gewürzen Masse aus Sahne/Schmand o.ä. begießen.

Den Auflauf dann im vorgeheizten Ofen bei gut 180° Grad solange backen bis die Kartoffelröstis durch sind.

Das Gewürz meiner Wahl fiel auf eine türkische Gewürzmischung, die ich in einem türkischen Laden entdeckte und das für die Menge an Gewürz zu einem unschlagbar gutem Preis von nur €0,99
Ergebnis:
Inhalt 7 Gewürze:
Paprika
Oregano
schwarzer Pfeffer
Koriander
Cayenne Pfeffer
Kreuzkümmel
Salz
Piment


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen