Freitag, 19. August 2011

selbstgemachter Frischkäse

Dieses simple aber sehr gute Rezept habe ich bei und http://www.kuriositaetenladen.com/  gefunden und bereits mehrmals nachgemacht!

Hier das Rezept von Steph:

Zutaten

500 g türkischer oder griechischer Joghurt, 10%
1/2 TL Salz

Zubereitung
Das Salz zum Joghurt geben und gut verrühren.

Den Joghurt in ein mit einem Mulltuch ausgelegtes Sieb geben und für 1-2 Tage im Kühlschrank abtropfen lassen, ggf. mehrmals mit den Händen kräftig ausdrücken, das beschleunigt den Vorgang.

Je nach Verwendungszweck den trockenen Frischkäse mit leicht geölten Händen zu einer länglichen Rolle formen und in fein geschnittenen Schnittlauchröllchen wälzen oder kleine Bällchen daraus formen und mit Gewürzen (Salz, Pfeffer, Piment d'Espelette, Schwarzkümmel, usw.) in ein Glas geben, mit Olivenöl auffüllen und einige Tage ziehen lassen.
(Bilder unter dem o.g. LINK)
 
Meine Abwandlung:
 
alles gleich, bis auf die Gewürz-Ölbefüllung:
 
Ich habe Sonnenblumenöl, Arganöl, Kräutersalz, Kräuter der Provence, einen spritzer Zitrone sowie einige Chilliflocken genommen.
 
Probiert eure eingen Geschacksrichtungen aus, es lohnt sich diesen Käse nachzumachen.
Viel Spaß!!
 
Hier meine Bilder dazu:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen